NEWS rund ums Thema Schülerbeförderung

Liebe Schülerinnen und Schüler der IGS Sassenburg!


Am 25.08.2016 fanden erneut Gespräche mit der VLG statt, um Probleme bei der Schülerbeförderung zu klären und gemeinsam Lösungen zu finden.


Alle Änderungen werden zum 05.09.2016 in Kraft treten.


Vorab möchte ich euch mitteilen, dass es ganz wichtig ist, dass JEDE/JEDER den für ihn richtigen Bus nimmt, um eine Überfüllung zu vermeiden. Das heißt konkret: Die Platendorfer SchülerInnen beispielsweise nutzen bitte nur die Linie 173, nicht die Linien 139 oder 138. Die Plätze in diesen Bussen werden dringend für diejenigen benötigt, die nach Wesendorf, Hankensbüttel oder Wittingen müssen.


Das betrifft im Übrigen auch alle anderen Linien!


Linie 138/139: Das Kapazitätsproblem nach der 9. Stunde wird durch den Einsatz eines Gelenkbusses behoben.


Linie 139 nach Wesendorf: Zur Verbindung nach Hankensbüttel nach der 7. Stunde wird es eine Umsteigemöglichkeit in Wahrenholz, Schule auf die Linie 135 geben.


Linie 164 16:04 Uhr Brome Bahnhof: Diese Linie fährt unterwegs alle Haltestellen an.


Linie 164 16:05 Uhr Brome Schule: Diese Linie ist der „Schnellläufer“. Er lässt alle Haltestellen unterwegs aus, damit die Anschlussbusse erreicht werden können. Wer in Brome umsteigen muss, nutzt bitte diesen Bus. ACHTUNG NEU: Es wird einen Zwischenhalt in Voitze und in Ehra geben für die Verbindung nach der 9. Stunde.


Linie 164 Brome-Westerbeck zur 2. Stunde: Hier werden die Fahrtenfolgen neu zusammengesetzt, so dass der Bus pünktlich zur 2. Stunde ankommt.


Linie 114 Gifhorn nach der 6. Stunde: Es wird eine Abfahrt von der IGS zum Bahnhof, Stadt um 13.25 Uhr geben. Diese Verbindung ist vorrangig für SuS gedacht, die direkt in Gifhorn wohnen und keine Anschlussbusse benötigen. Eine Einrichtung von Anschlussbussen in alle Richtungen ist hier nicht flächendeckend möglich, da der Steinweg-Knoten zur vollen Stunde:33 Uhr nicht erreicht werden kann. Einige Linien werden erreicht (z.B. die 114 nach Leiferde oder die 145 nach Meinersen). Die für Umsteiger sichere Verbindung um 14:11 Uhr besteht weiterhin.


Linie 172/173: Die Busverbindung Linie 173 hat im letzten Schuljahr funktioniert, weil die Kinder an jedem langen Unterrichtstag eher aus dem Unterricht gelassen wurden. Um dieses zukünftig zu vermeiden, wurde die Linie 172 ins Leben gerufen. Diese Linie ist in der Lage, mehr Kinder nach Hause zu bringen und wurde als "Sitzenbleiber" konzipiert. Wir sind uns sehr sicher, dass diese Linie im Winter sehr viel mehr frequentiert wird als im Sommer, zumindest von den Schülern aus dem Boldecker Land. Denn wenn diese den Bus 173 nehmen würden, um eher von der Schule wegzukommen, können sie erst um 16:45 Uhr die Anschlussbusse erreichen. Wir haben uns darauf verständigt, dass die Linie 173 nach der 9. Stunde vorerst wieder bis Weyhausen Schule eingesetzt wird. Allerdings ist das ein Versuch, der erst einmal bis zu den Herbstferien befristet ist. Sollte das negative Auswirkungen haben (Anschlussthematik in Weyhausen und Kapazitätsengpässe für die Dannenbüttler und Osloßer Schüler), würde die Fahrt wieder in Osloß - wie jetzt auch - enden.


Die Busfahrer werden angehalten, die richtigen Haltepunkte an der IGS anzufahren, um das Einstiegschaos zu verringern. Sie werden euch höflich antworten, genauso wie ihr höflich fragt! Außerdem achten sie auf pünktliche Abfahrten, um das Erreichen der Anschlussbusse zu ermöglichen. Das heißt für euch, liebe Schülerinnen und Schüler: NICHT TRÖDELN!


Ich bitte darum, dass sich alle Schülerinnen und Schüler am Donnerstag und Freitag online kundig machen, wie die Verbindungen ab Montag aussehen.


Nun hoffe ich, dass wir an alles gedacht haben und dass die Umsetzung zum 05.09.2016 reibungslos anläuft.


Falls es weiterhin Probleme geben sollte, schreibt bitte an schuelerbefoerderung(at)igs-sassenburg.de.

Mit freundlichen Grüßen


Ivonne Reinecke


(Vorsitzende des Schulelternrates der IGS Sassenburg)

Sie möchten unseren Newsletter erhalten? Schicken Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter" an newsletter(at)igs-sassenburg.de.

Unsere Schule in der Presse

 

Lesen Sie hier die neuesten Presseberichte über unsere Schule!

Quicklinks:

IServ Zugang

 

 

 

GiroWeb Anmeldung

etwork-wob.de/

Der Vertetungsplan für Schüler:

Der Vertretungsplan für Lehrer: