Jahrgänge 5&6

Jahrgang 5

Im Englischunterricht galt es die eigene Schule vorzustellen. Das wurde gleich als sogenanntes Lapbook umgesetzt und dann auch im Unterricht den anderen vorgestellt. Die klappbaren A3 Bücher sind informativ und toll anzuschauen. Schaut mal vorbei in der kleinen Rotunde, wo sie ausgestellt sind.  

Jahrgang 6

Jahrgang 6 hat sich zu den Einführungstagen mit dem Buch Harry Potter beschäftigt. Natürlich ging es los mit der Schulung der Lesekompetenz bis zum Verstehen englischer Filmausschnitte. Wir haben Aufnahmebriefe geschrieben und diese stilecht versiegelt. Viele Schüler haben hier zum ersten Mal einen Brief geschrieben und gelernt, wo kommt eigentlich die Adresse und die Briefmarke hin? Es wurde Quidditch gespielt und kreative Rezepte zum Brauen von Zaubertränken geschrieben. Als kooperative Aufgabe mussten die Schüler Eigenschaften ihrer Mitschüler herausarbeiten und so gemeinsam entscheiden welches Harry Potter Haus zu ihnen passt. Die Schüler hatten eine Menge Spaß und haben sicherlich auch viel gelernt an diesen zauberhaften Tagen.