Das Leitbild


Bei der Planung, dem Aufbau und der Arbeit an der IGS Sassenburg lassen wir uns von den folgenden Grundsätzen leiten:

An unserer Schule herrscht eine Atmosphäre des gemeinsamen Lernens und Lebens, in der wir uns wohlfühlen.

An unserer Schule begegnen wir uns mit Respekt, Wertschätzung und Höflichkeit.

An unserer Schule fördern wir Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Individualität und übernehmen dabei Verantwortung für uns und andere.

An unserer Schule schaffen wir Grundlagen für die zukunftsfähige Gestaltung von Beruf, Studium und Privatleben.

An unserer Schule fördern wir Innovationen. Wir nehmen uns Zeit und schaffen Räume, um angestrebte Entwicklungsziele erreichen zu können.

An unserer Schule pflegen wir den Kontakt mit Kooperationspartnern und nutzen dabei außerschulische Lernorte.

An unserer Schule bildet die kontinuierliche Evaluation aller Qualitätsbereiche die Grundlage für eine fortlaufende Entwicklung und Optimierung unseres Schulprogramms.

An unserer Schule bilden sich Lehrerinnen und Lehrer fort. Die Qualifizierung des Einzelnen ist uns dabei genauso wichtig, wie die Teilnahme an gemeinsamen Fortbildungsveranstaltungen.

An unserer Schule legen wir Wert auf Transparenz. Wir gestalten Entscheidungsprozesse nachvollziehbar, dokumentieren Ziele und Ergebnisse und kommunizieren diese in unserer Schulgemeinschaft.

 

An unserer Schule arbeiten wir daran, unsere Ressourcen zu schonen und unterstützen unsere Schüler auf dem Weg zum nachhaltigen und umweltbewussten Handeln.

Download
Das Leitbild der IGS Sassenburg
Leitbild IGS Sassenburg 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 31.5 KB